Infiziert vom Schapendoes-Virus seit 2009 möchten wir uns an der Zucht dieser liebenswerten Rassen beteiligen. Bereits mit einer meiner Westie-Hündinnen habe ich vor 20 Jahren versucht, einen Wurf zusammen mit der Westiezüchterin durchzuführen. Allerdings ist die Hündin zweimal leer geblieben, so dass ich wieder Abstand von der Zucht nahm und es nicht mehr mit ihr versuchte. Da sich unsere Schapendoes Hündin Emmy aber so toll entwickelt hat, wollten wir das Abenteuer Zucht neu starten.

 

Wir möchten vorallem gesunde, wesenfeste und auch schöne Hunde züchten. Deshalb werden Verpaarungen bewußt und erst nach Kennenlernen der Rüden vorgenommen.  

 

Die Wurfkiste steht bei uns mitten im Geschehen zwischen Esszimmer und Wohnzimmer, so dass die Welpen von Anfang an und auch die restlichen 8-9 Wochen alle Geräusche des täglichen Lebens kennenlernen. Die Welpen sollen viel Menschenkontakt haben, so dass ich meinen Schlafplatz während dieser Wochen im Welpengehege im Wohnzimmer aufschlage. Auch ist bei uns viel Besuch ab der 4. Woche angesagt: Freunde und Nachbarskinder sind immer willkommen.

Im Alter von 4 Wochen dürfen die Zwerge dann unter Aufsicht in einem eingezäunten Außengehege die Welt draußen im Garten erkunden. Auch unterschiedlichen Bodenbeläge wie Gras, Stein, Fliesen lernen die Kleinen kennen.

Wackelgeräte, Wippe, Tunnel, Bällespielbad usw. werden je nach Entwicklungsstand der Welpen eingesetzt.

Auch planen wir im Alter von 7-8 Wochen eine kleine Autofahrt mit Mama ein, um die Babies damit vertraut zu machen.

Unsere Babies werden mehrfach entwurmt, vom Tierarzt geimpft und gechipt und erhalten Pflege- und Futteranweisungen mit auf den Heimweg.

Darüberhinaus bin ich natürlich auch nach der Abgabe jederzeit bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

 

Wir züchten unter der Obhut der Interessengemeinschaft Schapendoes e.V., welche dem VDH und der FCI unterstellt ist und  unsere Hunde müssen vor Erhalt der Zuchtzulassung folgende Auflagen erfüllen:

 

*mindestens 3 Ausstellungen mit der Formwertnote "vorzüglich" oder "sehr gut" unter 2 unterschiedlichen VDH-Richtern

 

*Inventarisierung ab 15 Monate. Beurteilung des Hundes erfolgt nach den 

Kriterien der Niederländischen Zuchtkommission

 

*HD-Untersuchung/ED-Untersuchung

Mit frühestens 15 Monaten werden die Hunde bei einem zugelassenen Tierarzt auf Hüftgelenksdysplasie und Ellenbogendysplasie geröngt

 

*Eintrag in das Zuchtbuch der IGS

Ausländische Hunde, welche nach Deutschland importiert wurden, müssen in das Zuchtbuch der IGS eingetragen werden

 

*Augenuntersuchung durch einen DOK-Augentierarzt mit 18 Monaten auf erbliche Augenkrankheiten

 

*PRA-Gentest

 

 

 

Auch wir Züchter müssen zusätzliche Auflagen erfüllen, um einen "Zwinger" bei dem VDH/FCI anmelden zu können:

 

*Absolvierung des Neuzüchterseminares

*Zuchtstättenbesichtigung des zuständigen Zuchtwartes: 

der betreuende Zuchtwart prüft vor Ort die Unterbringung der Hunde und den geplanten Ort der Aufzucht der Welpen (vorzugsweise im Wohnzimmer)

Zwingerhaltung wird beim Schapendoes abgelehnt. Auch muss ein eingezäunter Außenbereich für die Welpen vorhanden sein.

*Internationaler Zwingernamen muss bei der FCI beantragt werden

 


 

Für unsere zukünftigen Welpenkinder wünschen wir uns Menschen und Familien, die den Charme dieser Rasse zu schätzen wissen. Um den Schapendoes glücklich zu machen, benötigt man keine Schafherde und muss auch kein Supersportler sein. Spaziergänge (vorallem mit anderen Hunden) und einfach Dabeisein bei seiner Familie liebt der Schapie sehr. Den Besuch einer Welpenschule und Hundeschule finde ich lohnenswert, denn das Spiel und Üben mit Gleichaltrigen ist enorm wichtig.