Der niederländische Schapendoes gehört zur Gruppe der Hütehunde. 

Heute wird er vermehrt als Familienhund gehalten, da seine Anhänglichkeit und Kinderfreundlichkeit von vielen geschätzt wird. Er ist aufmerksam, fröhlich und sehr intelligent. Stets zum Spielen aufgelegt ist er treuer Kumpel für Kinder. Man sollte allerdings seine ursprünglichen Eigenschaften als Arbeitshund nicht vergessen: ein gewisses Maß an Beschäftigung (z.B. Agility, Obedience, Fährtensuche...) macht ihn zu einem ausgeglichenen Hund zuhause.

 

Der Schapendoes gehört zu den robusten Hunden, da es sich um eine naturbelassene Rasse handelt.  Rassetypische Krankheiten wie z.B. PRA (Progressive Retina Atrophie) werden vor jeder Zuchtzulassung bei beiden Elterntieren untersucht. Auch Hüftprobleme führen zum Zuchtausschluss.

 

Das zottige Haarkleid ist beim erwachsenen Schapendoes relativ pflegeleicht. Gründliches Kämmen und Bürsten alle 2 Wochen sind in der Regel ausreichend.